Kontaktinfos Klettern Sachsen
Ottendorfer Hütte

Anreise nach Ottendorf

Die Wanderherberge mit Gaststätte und das Ferienhaus sowie unsere Kletterschule befinden sich in Ottendorf und sind ca. 250 m voneinander entfernt. Ottendorf ist ein überschaubares Örtchen und befindet sich zwischen Sebnitz und dem Kirnitzschtal.

„Ottendorfer Hütte“

50°56’38.0“N 14°17’27.4“E
50.943884, 14.290940

Lage auf Google Maps einsehen

Reist du mit öffentlichen Verkehrsmitteln an?

Nutze direkt diesen Link oder verschafft euch einen ersten Überblick in der PDF weiter unten:

vvo-online.de/

Uns erreichst du aus Sebnitz oder Bad Schandau (Zuganbindung) kommend mit der Buslinie 269 direkt bis vor die Haustür.
Der Haltestellenname der Ottendorfer Hütte heißt “Ottendorfer Hütte, Ottendorf (Sebnitz)” und der des Ferienhauses heißt “Ortsmitte, Ottendorf (Sebnitz)”.

Parkplätze

Parkplätze für die Ottendorfer Hütte bitte unten an der Straße nutzen (links und rechts der Straße). Es gibt keine Wendemöglichkeit im Hüttengelände!

Vor dem Ferienhaus befinden sich acht bis zehn Parkflächen, gegenüber vor der Scheune weitere drei bis vier. Falls diese nicht ausreichen, bitte den Parkplatz für die Hütte an der Straße nutzen (250 m talwärts). Bitte nicht auf Nachbargrundstücken parken oder auf die Wiese hinter dem Ferienhaus fahren!

Im Kirnitzschtal gibt es einige, z. T. gebührenpflichtige Parkplätze. Sie sollten nicht im Wald oder am Straßenrand parken, da z. B. Rettungswege stets frei zu halten sind.

Dieses Jahr gibt es im Landkreis wieder verschiedene Straßen-Baumaßnahmen, die evtl. kleine Unwägbarkeiten bei der Anreise verursachen könnten. In Folge dieser Bauarbeiten werden wir jedoch wieder ein paar gute Straßen mehr in unserer schönen Sächsischen Schweiz haben…

Wir versenden in regelmäßigen Abständen an unsere angemeldeten Gäste Informationen dazu, um größere Umwege vermeiden zu helfen. Wir können die wechselnden Behinderungen hier nicht regelmäßig einpflegen und bitten daher direkt bei uns um Information anzufragen.

1. Von Norden kommend mit PKW

• ab Autobahn A 4 (Dresden- Görlitz) Abfahrt “Burkau” nach Rammenau Schnellstraße bis Neustadt/Sachsen, weiter bis Sebnitz (Hotelleitsystem Route F)
  • in Sebnitz bis zum Kreisverkehr runter fahren (nicht vorher abbiegen, nicht durch das Zentrum fahren!), den Kreisverkehr Richtung “Ottendorf” verlassen
  • der Hauptstraße folgen, 1. Straße rechts abbiegen, durch das Gewerbegebiet fahren rechts raus und am Penny-Markt vorbei
  • nach ca. 1.200 m nach rechts Richtung “Ottendorf” abbiegen (Hotelleitsystem Route T)
  • in Ottendorf der Hauptstraße folgen
  • ca. 400 m nach der Linkskurve befindet sich rechts das Ferienhaus (5 Parkplätze vor dem Haus, 3 gegenüber vor der Scheune), weitere 250 m (am Ende des Ortskerns) befindet sich links leicht ansteigend die Ottendorfer Hütte – Parkplätze befinden sich unten an der Straße

2. Über die B 172 / Bad Schandau durch das romantische Kirnitzschtal

• Autobahn bis Dresden, weiter über die A17 bis Pirna
  • weiter über die B 172 bis Bad Schandau fahren
  • in Bad Schandau nach dem Markt links ins Kirnitzschtal Richtung Hinterhermsdorf abbiegen
  • nach ca. 17 km, kurz nach der Buschmühle (rechts von der Kirnitzsch gelegen) links nach Ottendorf (Richtung Sebnitz) hoch fahren
  • nach 3 km befindet sich rechts die Wanderherberge „Ottendorfer Hütte“ und weitere 250 m links das Ferienhaus „Zur Ottendorfer Hütte“

3. Variante mit schönen Aussichten über die Felsenlandschaft

• Autobahn bis Dresden, weiter über die A17 bis Pirna (Hotelleitsystem Route A)
  • weiter über die B 172 bis Bad Schandau fahren (Hotelleitsystem Route B)
  • ca. 500 m nach der Elbbrücke links Richtung Sebnitz abbiegen (Hotelleitsystem Route I)
  • über Altendorf, Mittelndorf. Lichtenhain bis Sebnitz fahren, am Kreisverkehr rechts abfahren Richtung Ottendorf (Hotelleitsystem Route F)
  • nächste Straße erneut rechts abbiegen – durch das Gewerbegebiet bis zur Hauptstraße, hier rechts abbiegen
  • ca. 1200 m nach dem Penny-Markt rechts Richtung Ottendorf abbiegen (Hotelleitsystem Route T)
  • in Ottendorf der Hauptstraße folgen
  • ca. 400 m nach der Linkskurve befindet sich rechts das Ferienhaus, weitere 250 m, am Ende des Ortskerns, ist links leicht ansteigend die Ottendorfer Hütte – Parkplätze sind unten an der Straße

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Zusätzliche Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.